PROPERTY:
P_SKILLS_ID
DEFINIERT ALS:
"skills_id"
DEFINIERT IN:
/sys/living/skills.h
WERTE:
String
BESCHREIBUNG:
Enthaelt eine Identifikation (Id) eines Objekts, wenn es eine
Fertigkeit an einen Spieler/NPC vergeben soll. Die Id dient dazu
Mehrfachvergaben der gleichen Fertigkeit oder ein 'unberechtigtes'
Entfernen der Fertigkeit zu verhindern. Jedes Objekt, das Fertig-
keiten verleiht (z.B. Gilden, Spruchrollen, Quest-NPCs, etc.) sollte
eine eigene originaere Id in P_SKILLS_ID gesetzt bekommen. Empfeh-
lenswert ist der Name des Objekts oder aehnliches, anhand dessen man
den 'Geber' eineindeutig erkennen kann.
BEACHTE:
Die Id dient nicht etwa dazu, zu kontrollieren, wer wem Fertigkeiten
gibt, sondern zum Beispiel um zu verhindern, dass ein Spieler eine
Fertigkeit 'ruestung' die er von der Spruchrolle aus der Herzschloss-
quest bekommen hat, beim Austritt aus der Abenteurergilde wieder
verliert, da diese die Fertigkeit auch verleiht. Bei der Auswahl der
Id ist deshalb auch ein wenig darauf zu achten, dass man nicht eine
Id waehlt, die es schon gibt.
Einige 'reservierte' IDs ( Stand Februar '99 ):
"ABG" - Abenteurergilde
"BHG" - Behuetergilde
"MKG" - Magiekundigengilde
"SMG" - Schwarzmagiergilde
"HQ" - Spruchrolle aus der Herzkoeniginnen-Quest
"DQ" - Maschendraht in der Duffel-Quest
"ZS" - Schmied aus der Zwergenstadt
"hypno" - Hypno-Schuler
"SSB" - Sunday Spellbook
"BBG" - Barbarengilde
BEISPIEL:
Ein ausfuehrliches Beispiel ist in der Manpage zu 'GiveAbility'
enthalten.
SIEHE AUCH:
P_LAST_SKILL, P_COMBAT_SKILLS, P_ACTIVE_SKILLS, P_MAX_SKILLS,
P_SKILLS, SetSkillVerbs(L), QuerySkillVerbs(L), GetProbability(L),
SetActiveSkill(L), AddSkillAction(L), SetDelayTime(L), QueryDelay(L),
GiveAbility(L), DisableSkill(L), EnableSkill(L), QuerySkillIDs(L),
QueryDisablerIDs(L), _cast_(L), skillmaster(SEC), abilities.doc(WL)
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