STANDARDOBJEKT FUER MONSTER
BENUTZUNG
inherit "npc";
#include <properties.h>
BESCHREIBUNG
Basisklasse fuer Monster. Sie enthaelt alle noetigen Funktionen
fuer den Kampf und die Interaktion.
Die Besonderheiten von "beweglichen" Monstern werden in einer
gesonderten Hilfe (man mnpc) behandelt; Ebenfalls die Besonderheiten
von "netten" NPC (man netti).
PROPERTIES
P_LEVEL
Das Level des NPC. Es sollte die Staerke des NPC im Vergleich zum
Spielerlevel wiederspiegeln. Einige Zaubersprueche (z.B. das
Vereisen) nehmen Bezug darauf.
P_MAX_HP
Die maximal moegliche Anzahl von Lebenspunkten.
P_HP
Die aktuelle Anzahl von Lebenspunkten.
P_SP
Die maximal moegliche Anzahl von Magiepunkten.
P_MAX_SP
Die aktuelle Anzahl von Magiepunkten.
P_BODY
Der natuerliche Ruestungsschutz des Monsters.
P_HANDS
Die Werte fuer die "Haende" des Monsters als Array. Bestandteile
sind der Angriffstext fuer den Angriff mit blossen Haenden, die
Waffenklasse (d. h. die Staerke) dieses Angriffs und, wenn noetig,
die Schadenstypen dieses Angriffs.
P_XP
Die Erfahrungspunkte, die der toetende Spieler, bei Gewinn des
Kampfes bekommt.
P_ALIGN
Die Gesinnung des Monsters.
P_INVICIBLE
Wird gesetzt, wenn der NPC unangreifbar sein soll. Der Wert kann
ein String mit einer Meldung an den angreifenden Spieler sein
oder 1. Dann wird eine Default-Meldung ausgegeben.
P_RESISTANCE
Mapping mit den Schadenstypen und ihren Resistenz-Werten. Negative
Resistenzwerte bedeuten erhoehten Schaden.
P_RACE
Die Rasse des NPC.
P_DIE_MSG
Der Text, der ausgegeben wird, wenn der NPC stirbt.
P_DC_MSG
Der Text, der auf [Moerder] gesendet wird, wenn der NPC einen
Spieler toetet.
P_SENSE
Wert, der angibt, wie gut ein NPC einen schleichenden Spieler
bemerkt.
P_CANNOT_SEE_INVIS
Wenn gesetzt, kann der NPC keine unsichtbaren Spieler sehen.
P_LONG_INFO
Setzt/Enthaelt den Filenamen des Logfiles, in dem die Schluessel-
woerter unbeantworteter Fragen an den NPC gelogt werden.
P_SPELLRATES
Regelt die Haeufigkeit des Einsatzes von Spells, wenn dem Monster
welche mit AddSpell hinzugefuegt worden.
P_EP_FUNC
Wenn auf 1 gesetzt, dann vergibt der NPC einen angemeldeten For-
schungspunkt NICHT fuer seinen Tod.
P_NPC
Wird intern gesetzt! Gibt zurueck, ob der NPC ein "moving npc"
oder ein tragbarer NPC (oder ein reitbarer NPC) ist.
Zusaetzlich die Properties aus /std/thing.
FUNKTIONEN
AddId()
Fuegt "Ids" dem NPC hinzu.
create_default_npc(int level)
Setzt die Grundwerte P_MAX_HP, P_MAX_SP, P_BODY, P_HANDS und P_XP
entsprechend dem angegebenen Level.
CreateBody()
Damit kann man nichtmenschlichen NPCs eine passende Koerperform
verpassen.
AddInfo()
Damit gibt man dem NPC ein wenig Grundwissen. ;-)
AddSpell()
Fuegt dem Monster einen (Angriffs-)Spell hinzu.
command_me(string commando)
Der NPC fuehrt das angegebene Kommando aus.
Attack()
Funktion, die beim Angriff des NPC aufgerufen wird.
Defend()
Funktion zur Verteidigung des NPC.
SetStandardReactions()
siehe man netti
AddReaction()
siehe man netti
PlayerTousles()
Was wuschelt man an dem NPC?
PlayerTickles()
Wo und was kitzelt man?
PlayerShakes()
Was schuettelt man?
BEISPIELE
/doc/beispiele/hase1
SIEHE AUCH
P_LEVEL, P_MAX_HP, P_HP, P_SP, P_MAX_SP, P_BODY, P_HANDS, P_XP,
P_ALIGN, P_INVICIBLE, P_RESISTANCE, P_RACE, P_DIE_MSG, P_DC_MSG,
P_SENSE, P_CANNOT_SEE_INVIS, P_LONG_INFO, P_SPELLRATES, P_NPC
AddId(L), create_default_npc(L), CreateBody(L), AddInfo(L),
AddSpell(L), command(E), Attack(L), Defend(L),
SetStandardReactions(L), AddReaction(L), PlayerTickles(L),
PlayerShakes(L), PlayerTousles(L), mnpc, netti
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