STANDARDOBJEKT FUER UMHERLAUFENDE MONSTER
BENUTZUNG
inherit "npc";
#include <properties.h>
#include <npc/walking.h>
BESCHREIBUNG
Umherlaufende Monster benoetigen ein paar Properties mehr,
als ein normaler NPC. Diese sind in /sys/npc/walking.h definiert.
Im einzelnen betrifft das vor allem:
PROPERTIES
P_MSGIN
Der Text, der beim Eintreten des NPC in den Raum ausgegeben wird.
Er wird an den Namen des NPC angehaengt.
P_MMSGIN
Ebenso wie P_MSGIN, aber nur, wenn mitteln M_TORT gemovt wird.
P_MSGOUT
Der Text, der beim Verlassen eines Raumes durch den NPC
ausgegeben wird. Er wird an den Namen des NPC angehaengt.
P_MMSGIN
Ebenso wie P_MSGOUT, aber nur, wenn mitteln M_TORT gemovt wird.
P_MSG_FORCE
Die NPC-eigenen Bewegungsmeldungen werden immer ausgegeben, auch
wenn ein Raum andere setzt! (Damit Voegel immer fliegen und nicht
im Sumpf waten, z.B.)
P_MNPC_AREA
Das Bewegungsgebiet des NPC.
P_MNPC_DELAY
Die Zeit, die der NPC, in einem Raum bleibt, bis er weiterlaeuft.
P_MNPC_ENTER
Enthaelt den Namen der Funktion, die nach Betreten eines Raumes
ausgefuehrt wird.
P_MNPC_LEAVE
Enthaelt den Namen der Funktion, die vor dem Verlassen eines
Raumes ausgefuehrt wird.
P_MNPC_FLAGS
Enthaelt verschiedene Flags, die angeben wie sich der NPC bewegt,
diese koennen sein: MNPC_WALK, MNPC_WALK_FIGHTING,
MNPC_INVINCIBLE, MNPC_FOLLOW_PLAYER, MNPC_NO_TPORT, MNPC_ALL_FLAGS
P_MNPC_HOME
Der Raum, in den der NPC bewegt wird, wenn er aus einem Raum nicht
mehr hinaus kann.
P_MNPC_LOAD_ROOMS
Der NPC darf auch Raeume laden. (Mit Bedacht waehlen!)
P_MNPC_LASTREV
Enthaelt die Zeit der letzten Begegnung mit einem Player.
P_MNPC_OLD_ENV
Der letzte vom NPC betretene Raum.
P_MNPC_OLDER_ENV
Der vorletzte vom NPC betretene Raum.
P_MNPC_MASTER
Der Pfadname des Masters zur Steuerung der MNPCs.
Normalerweise ist es nicht sinnvoll einen anderen zu
verwenden als den Default.
P_MNPC_SKILL
Anzahl der schon betretenen Raeume, die der MNPC sich merkt. Er
versucht, moeglichst noch 'unbekannte' Raeume zu betreten.
Default ist 6.
P_MNPC_SPECIAL_EXITS
Wenn 1 darf der MNPC auch duch SpecialExits gehen.
(Kann zu Problemen fuehren)
P_MNPC
Gibt 1 zurueck, wenn der NPC ein moving NPC ist. Wird intern
gesetzt!
Zusaetzlich die Properties aus /std/npc.
FUNKTIONEN
Walk()
Wird aufgerufen, um den NPC zu bewegen.
Zusaetzlich die Funktionen aus /std/npc.
BEISPIELE
/doc/beispiele/hund
SIEHE AUCH
P_MNPC, P_MNPC_AREA, P_MNPC_DELAY, P_MNPC_ENTER, P_MNPC_FLAGS,
P_MNPC_HOME, P_MNPC_LASTREV, P_MNPC_LEAVE, P_MNPC_LOAD_ROOMS,
P_MNPC_MASTER, P_MNPC_OLDER_ENV, P_MNPC_OLD_ENV, P_MNPC_SKILL,
P_MNPC_SPECIAL_EXITS, npc(STD), netti, MNPCExits(L)
|