FUNKTION:
int Defend(int dam, string dam_type, int spell, object enemy)
int Defend(int dam, string *dam_type_liste, int spell, object enemy)
ARGUMENTE:
dam: Staerke des abzuwehrenden Angriffs
dam_type, dam_type_list: Art(en) des Schadens, falls Abwehr erfolglos
spell: 0 fuer physikalischen Angriff oder Level des Zauberspruches (1->10)
enemy: Der Feind.
BESCHREIBUNG:
Wenn das Lebewesen angegriffen wird, wird geprueft, wie stark
die Ruestungen und koerpereigenen Abwehrkraefte sind und die Staerke
des Schadens dementsprechend vermindert.
RÜCKGABEWERT:
Der tatsaechlich angerichtete Schaden.
BEMERKUNGEN:
Diese Funktion gibt die Meldung der Trefferstaerke aus. Ggf. wird der
Schaden zugefuegt und der Feind in die Liste der Feinde aufgenommen.
Der Schaden betraegt
(dam-Summe(Ruestungsstaerken)-random(P_BODY A_DEX))*CheckResistance/10,
aber nicht unter 0.
BEISPIEL:
Eine Maus soll mit Zauberspruechen nicht treffbar sein:
int Defend(int dam, mixed dam_type_liste, int spell, object enemy)
{
if (spell)
{
tell_room(environment(),
"Die Maus entkommt dem Zauber mit einem grossen Sprung.\n");
return ::Defend(0, dam_type_liste, spell, enemy);
}
return ::Defend(dam, dam_type_liste, spell, enemy);
}
SIEHE AUCH:
Attack(L), do_damage(L), QueryDefend(L), CheckResistance(L),
spelllevel, P_DISABLE_ATTACK, P_ATTACK_RATE
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