 
 
  | Kommando: | erkunde <richtung> | 
| Argumente: | <richtung> muss ein sichtbarer und normaler Ausgang sein Die Richtungsangabe kann auch eines der gängigen Kürzel sein. | 
| Beschreibung: | 'erkunde'  ist ein Zauberspruch der Magiekundigen. Mit ihm können sie in den 
nächsten  Raum hineinschauen, solange er durch einen normalen Ausgang erreichbar ist. 
Bei Blindheit oder Dunkelheit im nächsten Raum sowie bei einem magischen Schutz kann man 
nichts erkennen. Ist man nachtsichtig, kann man auch bei Dunkelheit den Raum erkennen. Durch 
den Spruch sollen die Gefahren, in Fallen zu laufen, minimiert werden. Auch kann man dadurch 
nicht mehr in einen Raum ohne sichtbare Ausgänge geraten, wo das Überleben fraglich 
ist. | 
| Daten: | Delay: 5 Sekunden Kosten: 5 Magiepunkte Ab Gildenlevel: 4 Erfolgswahrscheinlichkeit beim Lernen: 20% | 
| Weitere Hilfen: | anrede, diskus, entgifte, fussspuren, gesinnung, licht, teleportiere, unsichtbar, identifiziere, schätz, | 

 
 
 
| Start » Spielerhandbuch » Gilden » Magiekundige » erkunde | |
|   | |