Dokumentation zu: _QueryLight(L)

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FUNKTION:
	varargs int QueryLight(int emitting)

IMPLEMENTIERT:
	/std/thing/light.c
	/std/room/description.c

ARGUMENTE:
	emitting (optional): Welche Lichtsorte wollen wir?

BESCHREIBUNG:
	Diese Funktion liefert zurueck welcher Beleuchtungszustand
	an oder in einem Objekt herrscht.

	Wenn 'emitting' nicht gesetzt ist, so wird zurueckgegeben,
	welche Lichtstufe 'innerhalb' des Objektes herrscht. Also zB
	wie hell es in einem Raum ist. Dies ist die gebraeuchlichste
	Variante.

	Ist 'emitting' jedoch gesetzt, so wird zurueckgegeben, wieviel
	Licht von diesem Objekt und seinem Inhalt ausgeht.

	In Raeumen wird hier automatisch beruecksichtigt ob der Raum
	in einem Gebaeude ist oder draussen und ob dort Nacht oder
	Tag herrscht. Bei nicht in Gebaeuden liegenden Raeumen (P_INDOORS
	ist also nicht gesetzt) wird nachts 1 vom Lichtlevel abgezogen.

RÜCKGABEWERT:
	Der 'Lichtwert', siehe dazu auch P_LIGHT.

BEMERKUNG:
	Die Efun set_light() ist komplett ohne Belang fuer das
	Wunderland. Saemtliche Lichtverwaltung wird libintern erledigt.

	Der eigentliche Prototyp der Funktion ist
	varargs int QueryLight(int emitting, object *exclude).
	Das exclude ist jedoch nicht libextern zu benutzen!

BEISPIEL:
	if (this_player()->QueryLight() > 0) write("Es ist hell!\n");
	else write("Es ist dunkel!\n");

SIEHE AUCH:
	P_LIGHT, P_TRANSPARENT, set_light(E)
	P_SEE_LIGHT, P_INDOORS, uhr(WL)


Start » Magierhandbuch » Docu » Lfun » _QueryLight Letzte Generierung: 25.04.2021, 01:58
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