PROPERTY:
P_LIGHT
DEFINIERT ALS:
"light"
DEFINIERT IN:
/sys/properties.h
WERTE:
int - normalerweise 1 (hell) oder 0 (dunkel)
BESCHREIBUNG:
Gibt die Helligkeit IN einem Objekt an. Nur wenn P_TRANSLUCENT ge-
setzt ist, wirkt dieses Licht auch auf die Umgebung des Objekts.
Negative Werte fuer P_LIGHT absorbieren Licht anderer Objekte bzw.
'verbreiten Dunkelheit'.
Mehrere Objekte mit gesetztem P_LIGHT und gesetztem P_TRANSLUCENT
innerhalb eines Raumes beeinflussen GEMEINSAM das Gesamtlicht des
Raumes. Dieses Gesamtlichtlevel kann man jederzeit mit QueryLight(L)
erfragen. Traegt man beispielsweise einen lichtabsorbierenden Umhang
(P_LIGHT -1) und eine einfache Fackel (P_LIGHT +1), heben sich diese
Lichtlevel genau auf und beeinflussen das Lichtlevel eines Raumes
gar nicht.
Raeume, die 'innen' liegen (P_INDOORS gesetzt), sind standardmaessig
dunkel, koennen mit P_LIGHT > 0 (normalerweise 1) erhellt werden.
Raeume, die 'aussen' liegen (P_INDOORS nicht gesetzt), werden vom
Tageslicht beeinflusst. Das heisst, nachts wird das gesetzte Licht-
level um 1 verringert. Setzt man also fuer P_LIGHT 1, wird dies
nachts (virtuell, nicht tatsaechlich) zu 0 und der Raum wird fuer
den Spieler ganz dunkel und er kann ohne Lichtquelle oder Nachtsicht
nichts mehr sehen. Setzt man das Lichtlevel jedoch auf 2, dann ist
es auch nachts noch auf 1 und somit hell genug, um etwas zu sehen.
Setzt man das P_LIGHT des Raumes auf 0, dann wird es nachts zu -1
und der Spieler braucht schon mindestens 2 Lichtquellen und/oder
eine Lichtquelle+Nachtsicht, um etwas zu sehen.
Standardisierte Lichtquellen (lightsource(STD)) haben P_LIGHT und
P_TRANSLUCENT auf 1, waehrend sie angezuendet sind.
Andere Objekte haben P_LIGHT standardmaessig auf 0. Raeume haben
in aller Regel ein P_LIGHT von 1 oder 2.
BEISPIELE:
Raum (P_INDOORS gesetzt) mit P_LIGHT == 1:
- Raum ist immer hell, solange keine Objekte darin sind, die Licht
absorbieren (P_LIGHT und P_TRANSLUCENT < 0).
Raum (P_INDOORS gesetzt) mit P_LIGHT <= 0:
- Raum ist immer dunkel, solange keine Objekte darin sind, die
Licht aussenden (P_LIGHT und P_TRANSPARENT > 0).
- Spieler mit aktiver Nachtsicht sehen trotzdem etwas.
Raum (P_INDOORS nicht gesetzt) mit P_LIGHT > 1:
- Raum ist immer hell, solange keine lichtabsorbierenden Objekte
darin sind.
Raum (P_INDOORS nicht gesetzt) mit P_LIGHT == 1:
- Raum ist tagsueber hell, solange keine lichtabsorbierenden
Objekte darin sind.
- Nachts wird der Raum dunkel, solange keine Lichtquellen darin
sind. (Spieler mit Nachtsicht sehen trotzdem etwas)
Raum (P_INDOORS nicht gesetzt) mit P_LIGHT <= 0:
- Raum ist immer dunkel, solange keine lichtabsorbierenden Objekte
darin sind. Nachts wird es noch dunkler.
- Spieler mit Nachtsicht sehen trotzdem etwas.
BEACHTE:
P_LIGHT in Raeumen beeinflusst nur, OB der Spieler etwas sieht.
WAS der Spieler nachts vom Raum sieht, hat mit dem Gesamtlichtlevel
des Raumes zunaechst nichts zu tun. Man kann bzw. muss dies unab-
haengig von P_LIGHT mit den Properties P_INT_LONG_NIGHT,
P_INT_LONG_ILUM, sowie den Nachtbeschreibungen in AddDetail(L)
beeinflussen!
SIEHE AUCH:
QueryLight(L), P_TRANSLUCENT, P_SEE_LIGHT, P_INDOORS, lichtlevel
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