KONZEPT:
Attribut-Modifikatoren (STR,INT,DEX,CON)
AUTOR:
09.09.2003 von Archon
GEAENDERT:
09.11.2007 von Fuchur
EINLEITUNG:
Durch setzen von P_STATMOD koennen Objekte die Attribute eines
Spielers modifizieren. Damit Spieler die Eigenschaften
ihrer Spielcharakter nicht zu sehr steigern koennen, sollten
gewisse Regeln beachtet und eingehalten werden.
REGELN:
1.) Im Normalfall sollten Objekte keine Attribute veraendern.
2.) Wenn Objekte Spielerattribute veraendern, sollten sie dies nur
dann tun, wenn sie angezogen/gezueckt sind. Objekte die alleine
durch das mitfuehren Attribute veraendern sind verboten.
Ausnahme: Falls dies innerhalb einer Quest absolut
notwendig ist, oder der Spieler mit negative Eigenschaften
(Fluch) belegt werden soll. Ein solcher Fluch sollte sich
von alleine aufloesen, oder vom Spieler irgendwo entfernt
werden koennen.
3.) Objekte mit ausschliesslichen negativen Veraenderungen
sollten mit einem Fluch belegt sein.
4.) Objekte mit positiven Attributveraenderungen sollten
schwer zugaenglich sein und nach Moeglichkeit auch in der
Anzahl beschraenkt.
4a.) Objekte, die sich in der Summe positiv auf Attribute auswirken,
sollen ausserdem eine Levelbeschraenkung haben (siehe P_LEVEL
bzw. P_(ARMOUR|WEAPON)_RESTRICTIONS). Als Richtwerte gelten:
Summe +1 -> ab Spielerstufe 10
Summe +2 -> ab Spielerstufe 15
Summe +3 -> ab Spielerstufe 20
Summe +4 -> ab Spielerstufe 30
5.) Gewoehnlich sollte nur ein Attribut und maximal 2 Attribute
positive Veraenderungen bewirken.
6.) Die Summe der postiv und negativ veraenderten Attribute
darf nie mehr als +4 betragen
Bsp: SetProp(P_STATMOD, ([A_DEX: 2, A_CON: 2]))
7.) Ein einzelnes Attribut darf maximal um 5 Attributpunkte erhoeht
werden. Es muss dann zwingend ein anderes Attribut verringert
werden.
Bsp: SetProp(P_STATMOD, ([A_DEX: 5, A_STR: -1]))
8.) Idealer Weise sollten ab der Vergabe von 3 positiven
Attributpunkten auch negative Attributpunkte vergeben werden.
SIEHE AUCH:
P_STATMOD, P_STATMODS, P_REAL_STATS, P_ATTRIBUTES, QueryStatMod(L),
AddStatMod(L), RemoveStatMod(L), P_LEVEL, P_ARMOUR_RESTRICTIONS,
P_WEAPON_RESTRICTIONS
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