Einfache Räume
![]()
// raum3.c // Ein Beispielraum, welcher ein paar Moeglichkeiten von Raeumen // wiederspiegelt. Dieser Raum ist draussen. Fuer mehr Kommentare, // /doc/beispiele/raum1.c ansehen! // // 05.08.99 Holger@Wunderland // inherit "std/room"; #include <properties.h> void create() { ::create(); SetProp(P_INT_SHORT, "Im Raum 3 des Beispielgebietes"); // Wir haengen 'Ein Schild' an die Long an (mit Zeilenumbruch). SetProp(P_INT_LONG, "Du stehst hier in im Beispielgebiet. Dieser Raum hier ist eine kleine " "Wiese unter freiem Himmel. Hier steht eine Hundehuette.\n" "Ein Schild."); SetProp(P_INT_LONG_NIGHT, "Du stehst hier in im Beispielgebiet. Dieser Raum hier ist eine kleine " "Wiese unter freiem Himmel. Es ist mittlerweile Nacht geworden aber Du " "kannst trotzdem noch die Hundehuette erkennen.\nEin Schild."); SetProp(P_INDOORS, 0); SetProp(P_LIGHT, 2); AddDetail(({"beispiele", "beispiel"}), "Ja genau hier um dich herum sind jede Menge Beispiele."); AddDetail(({"beispielraum", "raum", "umgebung"}), "Du stehst in einem Beispielraum. Schau Dir doch mal "__FILE__" an!"); AddDetail(({"wiese", "schemen"}), "Du stehst hier auf einer Wiese. Die Sonne scheint und die Voegel " "zwitschern. Da steht eine Hundehuette.", "Du stehst hier auf einer Wiese. Der Mond scheint hell und Du kannst " "Deine Umgebung schemenhaft wahrnehmen. Da scheint eine Hundehuette " "zu stehen."); AddDetail("boden", "Auf dem Boden waechst Gras, wie sich das fuer eine Wiese gehoert!"); AddDetail(({"huette", "hundehuette"}), "Tja wer oder was da wohnt ist wohl klar. Hoffentlich hast Du keine " "Angst vor Hunden."); AddDetail("gras", "Das Gras sieht gruen und saftig aus.", "Im Dunkel der Nacht siehst Du das Gras kaum."); AddDetail(({"vogel", "voegel"}), "Die Voegel kann man nicht sehen, nur hoeren!", "Auch nachts gibt es noch ein paar Voegel hier. Man kann sie aber " "nur hoeren."); AddDetail(({"schild", "holzschild"}), "Ein Holzschild. Du kannst es lesen."); // mal was neues: Ein lesbares Detail! AddReadDetail(({"schild", "holzschild"}), "Du liest: Hier ist der Startpunkt des Movings-NPCs 'Hund'. Wenn er " "gerade nicht da ist, dann rennt er sicher in den anderen Raeumen des " "Beispielgebietes herum."); AddSoundDetail(({"voegel","vogel", "gezwitscher","zwitschern"}), "Die Voegel zwitschern vor sich hin. Klingt schoen!"); SetProp(P_SOUND, "Um Dich herum zwitschern Voegel."); AddExit("sueden", "/doc/beispiele/raum1"); // Ein Moving-NPC hat hier seinen Startpunkt. Man darf Moving-NPCs // NIEMALS mit REFRESH_REMOVE einbauen, weil der Hund ja selbstaendig // wegrennt und so jeden Reset ein neuer Hund geclont werden wuerde. // Deshalb REFRESH_DESTRUCT. Dann wird nur ein neuer Hund geclont, wenn // der erste zerstoert (getoetet) wurde. AddItem("/doc/beispiele/hund", REFRESH_DESTRUCT); } |
| Start » Magierhandbuch » Dokumentation » Programmierbeispiele » Raum3 | |
|
| |