Jeder Spieler verfügt über bestimmte Attribute (Stats), die die körperlichen
und geistigen Fähigkeiten festlegen. Von ihnen hängt ab, wie gut man etwas lernt bzw. beherrscht,
oder sich im Kampf durchsetzen kann. Gleichfalls können diese bestimmen, ob man seine Stufe (Level)
erhöhen kann.
Anzeigen lassen kann man sich seine Attribute jederzeit durch den Befehl
info
.
Es sind folgende Beschreibungen abrufbar:
Besser ist natürlich, man liest sich das ganze einmal von Anfang bis Ende durch.
Die grundlegenden Eigenschaften sind:
Intelligenz | |
Sie ist wichtig für Aktionen, bei denen eine gewisse Intelligenz
benötigt wird. Je mehr man davon
besitzt, desto besser beherrscht man zB. die Fähigkeit, Magie
auszuüben. Die Benutzung von
Zaubersprüchen hängt davon ebenso ab, wie das
Rufen
im Wunderland. Verschiedene Gilden verlangen gleichfalls für die Mitgliedschaft eine bestimmte Punktzahl in der Intelligenz. | |
Stärke | |
Die Stärke entscheidet im Kampf über die Größe des angerichteten Schadens bei dem Gegner des Spielers. Je höher der Attributwert desto mehr wird der Gegner verletzt. Gleichfalls bestimmt die Stärke wieviel Sachen der Spieler in seinem Inventar mit sich herumtragen kann. | |
Geschicklichkeit | |
Dieses Attribut ist wichtig für den Umgang mit Waffen. Je geschickter der Spieler ist, desto mehr Waffen kann er benutzen. Bessere Waffen verlangen ein Mehr an Geschicklichkeit im Umgang mit ihnen. | |
Ausdauer | |
Die Ausdauer bestimmt die Lebensenergie des Spielers. Je höher ihr Wert desto länger kann er gegen Monster oder Tiere kämpfen und anderen Gefahren widerstehen, die an seiner Gesundheit zehren. |
Seine Eigenschaften kann der Spieler entweder durch das Finden von magischen Zaubertränken,
die überall im Wunderland versteckt sind, erhöhen, oder er tauscht seine
Erfahrung
für die Erhöhung seiner Eigenschaften ein. Dies wird besonders Spielern der unteren Level
angeraten. Gemacht werden kann dies in der jeweiligen
Gilde mit dem Befehl
erhoehe
und der Angabe des jeweils zu erhöhenden Attributes.
Man spart sich so zunächst das vordergründige Suchen der oft ziemlich gut versteckten Zaubertränke und kann
des weiteren seine Attribute auch über die durch die Anzahl der Zaubertränke bestimmten
Grenzen erhöhen. Mit steigendem Level verändert sich natürlich auch der Preis
pro Attribut.
Aber Vorsicht! - Stirbt man, verliert man pro Stat jeweils einen der gekauften(!) Punkte.
Die Punkte die durch Zaubertränke erworben wurden bleiben erhalten.
Sollte der Spieler dennoch einmal dem Tod gegenüber gestanden haben, kann er, nachdem
er sich zum Beten niedergelassen hat, seine Attribute gegen den Tausch seiner Erfahrung preiswerter
als sonst erhöhen.
Des weiteren besitzt der Spieler Eigenschaften, die die durch die Attribute vorgegebenen Fähigkeiten charakterisieren. Im einzelnen sind dies:
Lebenspunkte | |
Die Anzahl der Lebenspunkte gibt an, wieviel Lebensernergie der Spieler besitzt. Sie sind abhängig
vom Wert der Ausdauer.
Bei Kämpfen wird pro Treffer des Gegners ein bestimmter Wert an Lebensenergie abgezogen.
Gleiches gilt für das Essen giftiger oder ungenießbarer Sachen und sonstige Aktionen, die
Verletzungen hervorrufen können. Dies erfolgt solange, bis der Wert 0 erreicht ist und der
Spieler stirbt. Der Spieler kann den Abzug von Lebenspunkten im Kampf begrenzen, indem er eine gewisse Schwelle setzt, die nicht unterschritten wird. Bei Erreichen dieser setzt automatisch eine Flucht ein. Diese Schwelle nennt sich Vorsicht. Bei Spielbeginn ist sie automatisch auf den Wert 20 gestellt. Sie kann jedoch mit dem Befehl vorsicht auf einen anderen als
den Vorgegebenen gesetzt werden.Die Lebenspunkte frischen sich normalerweise von allein wieder bis zu ihrem Höchstwert auf. Dies nimmt jedoch eine gewisse Zeit in Anspruch. Beschleunigt werden kann dies durch Nahrungsaufnahme oder die Anwendung anderer heilsamer Sachen. Dennoch ist Vorsicht geboten, nicht alles frischt die Lebensgeister auf, manches ist auch giftig oder wird mit steigendem Level giftig. | |
Magiepunkte | |
Die Anzahl der Magiepunkte wird von der
Intelligenz bestimmt. Sie zeigt, wie gut der Spieler magische
Fähigkeiten ausüben kann. Bei der Anwendung eines erlernten Zauberspruches, bei
Rufen
oder sonstigen Aktionen, die eine gewisse Magie beinhalten, wird auch hier eine bestimmte Punktanzahl
abgezogen. Die Magiepunkte frischen gleich den Lebenspunkten wieder auf. |
Weiterhin werden dem Spieler zwei andere Punktzahlen angezeigt, die hier kurz erklärt werden sollen:
Erfahrungspunkte | |
Die Erfahrungspunkte spiegeln die Erfahrung des Spielercharakters wieder. Führt der Spieler
bestimmte Aktionen durch, hierzu zählen zB. das Lösen von
Abenteuern, das Auffinden von
Zaubertränken, das Kämpfen, gewinnt er an Erfahrung und erhält eine bestimmte
Anzahl an Punkten als Äquivalent. Der Spieler kann auch Erfahrungspunkte eintauschen, um seine Eigenschaften zu erhöhen. (siehe auch Erhöhung der Eigenschaften). Weiterhin benötigt der Spieler zum Erhöhen seiner Stufe eine bestimmte Anzahl von gesammelten Erfahrungspunkten für die jeweils nächst höhere. Wieviel gebraucht werden, erfährt man in seiner Gilde mit dem Befehl hilfe [Gildenname]_stufen .
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Abenteuerpunkte | |
Pro gelöstem Abenteuer erhält der Spieler eine
gewisse Anzahl an Abenteuerpunkten.
Die maximal erreichbare Anzahl ist als eingeklammerter Wert ersichtlich. Hat der Spieler eine
vorgegebene Punktzahl erreicht (siehe mit Befehl
liste in den
Gilden),
ist es ihm möglich, Seher zu werden, oder sich zum Magier ernennen zu lassen.
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Forschungspunkte | |
Um den Schwerpunkt beim Spielen im Wunderland von der Kämpferei zu der
Erkundung der Gebiete zu verlagern und um Komplettlösungen für Quests
zu behindern, wurden überall im Wunderland Forschungspunkte versteckt.
Diese Punkte werden bei bestimmten Aktionen vergeben, die besonders
sehenswert oder interessant sind. Dabei ist daran zu denken, daß die
Punkte überwiegend in normalen Gebieten zu finden sind. Wenn ihr
einen Fluß seht, dann probiert in ihm zu schwimmen oder das Wasser
zu trinken. Wenn ihr an einer Schlucht einen Stein findet, dann
versucht ihn mal hineinzuwerfen. Versucht Blumen zu verschenken,
blast in ein Horn, fragt einen Schmied um Rat, benutzt eine heilende
Salbe. Oder töte ein besonders interessantes Monster...
All sowas kann Forschungspunkte vergeben. Durch das aufmerksame Lesen
der Details kann man diese Aktionen meistens entdecken. Abgefragt werden diese Punkte beim Erhöhen der Stufe in der Gilde des Spielers. Hat er zu wenig für die nächste Stufe, so wird er nicht erhöht. |
Hier noch ein paar Hinweise zu den Forschungspunkten:
Der Spieler selbst hat keine Übersicht, wann er diese Punkte zugeteilt
bekommt. Er kann nur gewisse Meldungen bekommen, wie weit er inzwischen
vorangeschritten ist. In seiner Gilde kann der Spieler durch das Kommando
kosten
einen kleinen Text erhalten, wieviel er
noch vom Wunderland erforschen muß, um die nächste Stufe erreichen zu
können. Beim Erhöhen der Stufe mit zu wenig Forschungspunkten,
kommt dieselbe Meldung. Diese Meldungen sind aber immer nur für die
NÄCHSTE Stufe gedacht und sagen nicht aus, wie weit der Spieler im
gesamten ist.
Hier nun die Reihenfolge der Gildenmeldungen:
Um eine Übersicht über die eigenen Leistungen im Gesamtbild zu
erhalten, kann der Spieler im info
-Befehl eine weitere Meldung bekommen.
Da sich diese Meldung nur recht langsam ändern wird, kann der Spieler
nicht darauf zurückschließen, wodurch er nun diese Forschungspunkte
erhalten hat. Auch hier nun die Reihenfolge der Meldungen:
Sobald es ein Spieler zum Seher geschafft hat, erfordert ein weiterer Aufstieg eine bestimmte Zahl an Seherpunkten, die nur noch indikret mit der Forschungspunkten zusammenhängen.
Genervt, weil Du Deine Stufe wieder einmal nicht erhöhen konntest??? Dann haben wir hier für Dich und für ganz Neugierige noch eine kleine Übersicht zu den Forschungspunkten, die Dir wieder Mut machen sollte. Es ist wirklich zu schaffen!!
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