SYNOPSIS
void tell_object(object|string obj, string str)
void tell_object(object|string obj, mixed *|mapping|struct|object msg)
BESCHREIBUNG
Sendet einen Nachricht an das Objekt <obj> (das auch durch seinen
Namen angegeben werden kann).
Ist die Nachricht ein String, wird der Text an interaktive Objekte
direkt ausgegeben, fuer andere Objekte wird die lfun catch_tell()
aufgerufen.
Ist die Nachricht ein anderer Typ, wird die lfun catch_msg() im
Empfaenger aufgerufen.
BEISPIELE
Dies gibt ein einfaches "Hi!" an den Spieler Thomas aus:
object wer;
wer = find_player("thomas");
tell_object(wer, "Hi!\n");
Ein Beispiel mit zwei Objekten, das zeigt, wie das Zusammenspiel von
catch_tell() und tell_object() ablaueft. Objekt1 ist ein Lebewesen
mit Namen "Dummymonster", Objekt2 verteilt die Meldung:
Objekt1:
void catch_tell(string str)
{
wirte("Erhaltener Text: "+str+"\n");
}
Objekt2:
void fun()
{
object wer;
wer = find_living("dummymonster");
tell_object(wer, "Folge mir, Sterblicher!\n");
...
}
GESCHICHTE
LDMud 3.2.11 fuehrte die Arrayform aus Symmetriegruenden ein.
LDMud 3.3.686 erlaubt die Verwendung eines mapping/struct/object als
zweites Argument.
SIEHE AUCH
write(E), say(E), catch_tell(A), catch_msg(A)
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