Dokumentation zu: clone_object.de(E)

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SYNOPSIS
        object clone_object(string name);
        object clone_object(object template);

BESCHREIBUNG
        Clont ein neues Objekt aus der Definiton <name> oder alternativ aus
        dem Objekt <template>. In beiden Faellen wird dem Clon ein
        individueller Name zugeordnet, dann wird der Clon zurueck gegeben.

        Das Original, Blueprint genannt, wird nur fuer das Clonen verwendet
        und sollte deshalb nicht im Spiel genutzt werden. Die geclonten
        Objekte enthalten nur Daten, der Blueprint hingegen auch den
        Funktionscode.

        Den Blueprint erkennt man daran, dass er keine Nummer im Objektnamen
        traegt. clone_object() liefert niemals einen Blueprint zurueck.

        Wenn der Blueprint existiert und einen heart_beat() aufweist, schaltet
        clone_object() diesen aus.

        Die Pfadangabe muss komplett sein. Relative Pfade sind nicht gestattet.
        Wenn strikte EUIDs gefordert werden, muss das clonende Objekt eine
        EUID != 0 haben.

BEISPIELE
        // Clone eine Fackel (Name des Files nicht im Compat Format)
        object fackel;
        fackel = clone_object("/obj/fackel");

        // Clone zwei Schluessel (Name des Files im Compat Format)
        object key1, key2;
        key1 = clone_object(load_object("obj/key"));
        key2 = clone_object(key1);

BUGS
        Wird bei der Initialisierung der Variablen nicht __INIT() verwendet,
        wird die Initialisierung auf Basis der _aktuellen_ Variablen des
        Blueprints durchgefuehrt. Dies ist konsistent mit der Definition
        eines Blueprints, kann aber zu schwer zu findenden Fehlern fuehren.
        Variablen ohne Initialisierung bleiben unbeeinflusst und werden
        zu 0 initialisiert.

AENDERUNGEN
        Modifiziert in LDMud 3.2.6: es werden auch Objekte als Argument
            akzeptiert.

SIEHE AUCH
        blueprint(E), clonep(E), destruct(E), clones(E), load_name(E),
        load_object(E), move_object(E), uids(C), program_name(E)

Das Original der Seite ist in Englisch.

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