Der Eiserne Holzfäller

HR Image

Der Eiserne Holzfaeller ... die Gestalt stand an einem angeschlagenen Baum mit erhobener Axt. Ein Mensch ganz aus Eisen! Arme, Kopf und Beine waren mit Scharnieren am Körper befestigt. Anstelle eines Hutes trug er einen bronzenen Trichter, die Krawatte am Hals war gleichfalls aus Eisen. Er stand unbeweglich da, die Augen weit geöffnet ...
"Hast Du gerade gestöhnt?" fragte Elli. "Ja" gab der einserne Mann stöhnend zur Antwort. "Schon ein Jahr stehe ich hier und niemand kommt mir zu Hilfe, meine Gelenke sind eingerostet. Es regnete damals und ich hatte meine Ölkanne vergessen."

Schon wieder hatte Elli einen neuen Freund getroffen, den Eisernen Holzfäller. Nur warum war dieser Mann ganz aus Eisen? Nachdem Elli ihm seine Ölkanne gebracht hatte, erzählte der Holzfäller seine bewegende Geschichte.
Als er sich in ein schönes Mädchen verliebt hatte, die bei ihrer Bösen Tante wohnte, nahm das Unheil seinen Lauf. Die Tante hatte etwas gegen eine Heirat und so verbündete sie sich mit der bösen Hexe Gingema. Sie verhexten seine Axt und bei der Arbeit hieb ihm diese Schritt für Schritt seine gesunden Gliedmaßen ab. Aber der Holzfäller fand einen guten Schmied, der ihm die fehlenden Gliedmaßen durch eiserne ersetzte. Als die beiden bösen Frauen merkten, daß sie wohl nichts gegen den Holzfäller unternehmen konnten, zerstörten sie auch noch seinen Körper. Der Schmied konnte aber auch diesen ersetzen - nur eines konnte er nicht, dem Holzfäller ein Herz einsetzen. "Mein größter Wunsch ist es, ein Herz zu bekommen.", sagte der Holzfäller, als er mit seiner Geschichte am Ende war.

Auch dieser Wunsch sollte sich bald in der Smaragdenstadt erfüllen. Goodwin war ein mächtiger Zauberer und so stellte auch das Herz für den Eisernen Holzfäller für ihn kein Problem dar. Elli, Totoschka, der feige Löwe, der Scheuch und der Holzfäller mußten eben nur eine Gegenleistung erbringen, die in der Befreiung des Violetten Landes bestand. Aber das war für unsere Freunde kein Problem.

Mit seinem neuen Herz, einem Seidenen, gefüllt mit Sägespäne, das der Holzfäller sogar schlagen fühlen konnte (es schlug bei jedem seiner Schritte gegen seine eiserne Brust), war er "wieder" in der Lage, wie ein Mensch zu fühlen. Die Bewohner des Violetten Landes krönten ihn zu ihrem Herrscher und er konnte das Mädchen seiner Träume endlich heiraten.

Aber das alles ist schon sehr, sehr lange her ... Der Holzfäller sehnte sich zurück in seine Wälder rund um Kogida - zurück in seinen alten Beruf. Er hängte das Herrscheramt an den Nagel und wohnt jetzt wieder in seiner alten Hütte im Wald.

Wohnt? ... Nein! Man hat ihn schon seit langer Zeit da nicht mehr antreffen können. Wahrscheinlich hat ihn wieder der Regen irgendwo bei der Arbeit überrascht und er hatte keine Ölkanne dabei! Gerüchte besagen, er arbeite mit Vorliebe in den Wäldern südlich von Kogida ... Vielleicht, nein bestimmt sogar, steht er irgendwo im Wald und kann sich nicht bewegen.

Bitte Abenteurer, komm ins Wunderland, such den Eisernen Holzfäller und hilf ihm. Es soll Dein Schade nicht sein ... der Holzfäller wird Dich bestimmt belohnen.

| Hauptseite des Wunderlandes | Spielerhandbuch | Magierhandbuch |



mud@wl.mud.de