Der Spielbeginn

----------

Kapitelübersicht

Der Spielbeginn:

Du bist nun Mitglied des Spiels und befindest Dich im Startraum Deiner Rasse. Um einen ersten Überblick zu bekommen, wo Du Dich befindest, solltest Du den Befehl schau benutzen. Eine Übersicht der wichtigsten Befehle, die Du kennen solltest, erhälst Du mit dem Kommando hilfe.

>schau
Du stehst in dem alten, mittlerweile ziemlich verfallenen Wohnwagen, mit dem
Elli vor vielen Jahren ins Wunderland gekommen ist. Ein paar Lichtstrahlen
durchdringen die leicht verstaubten Fenster und man kann dadurch den Raum gut
ueberblicken. Die fleissigen Kaeuer schauen wohl hin und wieder mal nach dem
Rechten. Im vorderen Teil des Wohnwagens steht ein Holztisch, um den herum
drei Stuehle aufgestellt wurden. An der Seite steht ein Schrank. Im hinteren
Teil des Wagens erkennst Du zwei einfache Holzbetten. Daneben verrostet ein
alter Blechofen. An der Rueckwand haengt ein kleines, gemaltes Bild.
Es gibt einen sichtbaren Ausgang: osten.
Froderick, der Minidino.
Ein Handbuch fuer Anfaenger.
Ein Hinweisschild fuer Anfaenger.
Ein intelligenter Fackelspender.
Du erhälst eine Raumbeschreibung des aktuellen Raumes. Weiterhin siehst Du alle Ausgänge, die Du benutzen kannst. In diesem Falle osten. Unterhalb der Ausgänge sind alle Objekte und Spieler aufgelistet, die sich mit Dir in diesem Raum befinden. Das sind Froderick, der Minidino, ein Handbuch für Anfänger, ein Hinweisschild für Anfänger und ein intelligenter Fackelspender.
Das Handbuch für Anfänger kannst Du nehmen, da dort weitere Informationen für Anfänger enthalten sind.
>nimm buch
Du nimmst das Handbuch fuer Anfaenger.
> Ein Anfaengerhandbuch erscheint auf magische Weise.
Alle Kommandos werden bei erfolgreicher Ausführung bestätig. Bei einem fehlerhaften Kommando bekommst Du eine Mitteilung, daß dieses Kommando nicht verstanden wurde.
> nimmbuch
Wie bitte?
Wenn Du das Buch nun genommen hast, hast Du es in Deinem Inventar. Das kannst Du mit dem Befehl inv überprüfen.
Du kannst diesen Befehl aber auch abkürzen und statt dessen i schreiben. Dies hat die gleiche Wirkung.
> inv
Sonstiges:
 Ein Handbuch fuer Anfaenger.
Alle Details, Objekte, Personen, Tiere und Monster, die sich mit Dir im Raum befinden, oder die Du bei Dir trägst, kannst Du mit dem Befehl untersuche oder unt näher betrachten.
> untersuche tisch
Der Holztisch sieht noch ganz solide aus. Ellis Vater hat ihn mal gezimmert.
Die vielen Jahre haben ihm nichts anhaben koennen. Auf dem Tisch ist nur eine
duenne Staubschicht und eine kleine Kerze. Alles andere wird wohl bei dem
Wirbelsturm heruntergefallen sein.
> unt buch
Du haeltst ein leinengebundenes Buch in Deinen Haenden. Der Titel heisst:
'Erste Schritte im Wunderland'. Du kannst es mit 'oeffne buch' aufschlagen
und mit 'lies buch' sequentiell, also Seite fuer Seite lesen. Mit 'lies seite
<nr>' kannst Du speziell die Seite <nr> lesen. Mit 'schliesse buch' schlaegst
Du es wieder zu.
Du kannst das Buch also öffnen und lesen.
> oeffne buch
Du schlaegst das Handbuch auf.
> lies buch
Den Inhalt des Buches kannst Du in Ruhe im Wunderland nachlesen. Wie es geht, weisst Du ja jetzt ;-).

Bewegung im Wunderland

Nun willst Du vielleicht auch mal in einen anderen Raum gehen. In welche Richtungen Du dich bewegen kannst, wird in der Raumbeschreibung angegeben.

Es gibt einen sichtbaren Ausgang: osten.
Dazu hast Du die Kommandos der Himmelsrichtungen. Auch diese kannst Du abkürzen:
norden = n; sueden = s ; westen = w ; osten = o ; suedosten = so ; suedwesten = sw ; nordosten = no ; nordwesten = nw ; oben = ob ; unten = u

> osten
Du stehst auf einer schoenen grossen Wiese. Ueberall wachsen wunderbare bunte
Blumen. Insekten fliegen von Bluete zu Bluete und laben sich an dem Nektar.
Hier und da stehen gepflegte kleine Obstbaeume, auf denen saftige Fruechte
wachsen. Ein kleiner Huegel verdeckt im Sueden die Sicht auf die Berge. Im
Norden stehen mehrere kleine gepflegte Haeuser. Eine kleine Treppe fuehrt in
den Wohnwagen im Westen. Ein kleiner Trampelpfad fuehrt nach Sueden auf den
Huegel und im Osten kannst Du den gelben Backsteinweg betreten.
Es gibt hier drei sichtbare Ausgaenge: sueden, westen und osten.
Ein Obstbaum.
Nun kannst Du Dich hier näher umschauen und alle möglichen Befehle ausprobieren.
Falls Du ein Problem hast, kannst Du Dich an Deine Mitspieler wenden.

Kommunikation im Wunderland

Es wird nur selten vorkommen, daß Du der einzige Mitspieler im Wunderland bist. Wer außer Dir gerade noch im Wunderland spielt, erfährst Du mit dem Befehl wer.
> wer
 ___________________________________________________________________________
/                                                                         / \
|                         S P I E L E R L I S T E                         |O|
\_________________________________________________________________________\_/
 |                                                                         |
 | [s] Gast1 wandelt auf Ellis Spuren                                [USA] |
 | [s] XXX der blutige Anfaenger                                 [Leipzig] |
 | [S] Furchteregender YYY der Mentalist                     [Deutschland] |
 | [I] ZZZ die Saebelrasslerin                                       [???] |
 | [R] XYZ hat nen lustigen Titel.                           [Inside (v6)] |
 |_________________________________________________________________________|
/                                                                         / \
|       Es befinden sich gerade 5 sichtbare Spieler im Wunderland.        |O|
\_________________________________________________________________________\_/
Wenn einer dieser Mitspieler mit Dir im selben Raum steht, kannst Du Dich mit ihm mit den Befehlen sag bzw. frag unterhalten.
Du befindest Dich in einem kleinen Durchgangsraum.
Es gibt drei sichtbare Ausgaenge: osten, sueden und westen.
Gast1 wandelt auf Ellis Spuren.

> sag Gast1, kannst Du mir helfen?
Du sagst: Gast1, kannst Du mir helfen?

> frag gast1 kannst du mir helfen
Du fragst Gast1: Kannst du mir helfen?
Desweiteren kannst Du mit dem Befehl rufe um Hilfe rufen; das kann jeder andere Mitspieler im Wunderland hören. Falls Du keine Ernergie (Magiepunkte) mehr zum Rufen haben solltest, kannst Du Dich mit Hilfe von mrufe bei den Magiern bemerkbar machen.
rufe Kann mich jemand hoeren?
Du rufst: Kann mich jemand hoeren?
> XYZ ruft: ja, alle
> mrufe Hoeren mich die Magier auch?
Ok.
> Ein Magier teilt Dir mit: noe
Du kannst aber auch einen Spieler mit dem Befehl teile [name] mit direkt um Hilfe bitten. Diese Mitteilung wird dann direkt zu diesem Spieler geschickt und kann auch nur von ihm gelesen werden.
> teile Mitspieler mit Kannst Du mir helfen?
Du teilst Mitspieler mit: Kannst Du mir helfen?
Ein Mitspieler teilt Dir mit: warte, ich komme :-)

Wenn Du Dich auf diese Weise mit anderen Spielern unterhalten kannst, dürften alle weiteren Fragen kein Problem mehr sein.

Wir wünschen Dir viel Spaß im Wunderland!

Hier geht es zurück zum Spielerhandbuch oder direkt zu den Kapiteln Rassen im Wunderland und Übersicht der wichtigsten Befehle.


Start » Spielerhandbuch » Spielbeginn
Valid HTML 4.01! CSS ist valide!