Einfache Räume
![]()
// Ein Raum mit verschiedenen Gerüchen je nachdem ob es Tag oder Nacht ist
// 20.02.2004 by Sunrise@Wunderland
inherit "room";
#include <properties.h> // fuer die Eigenschaften des Raumes
#include <uhr.h>        // die sagt uns, welche Tageszeit es ist
string mein_geruch();   // Deklaration der Funktion fuers Riechen
void create()
{
  ::create();
  SetProp(P_LIGHT, 1);
  SetProp(P_INT_SHORT, "Quieks Beispielraum");
  SetProp(P_INT_LONG,
    "Ein Beispielraum fuer Quiek, in dem es nachts anders riecht als tagsueber.");
   // diese Funktion wird jedesmal beim Riechen aufgerufen
  Set(P_SMELL, #'mein_geruch, F_QUERY_METHOD); 
}
// P_SMELL soll einen Text zurueckgeben, deswegen muss die Funktion 
// string sein und auch zurueckgeben
string mein_geruch()
{
  if (UHR-i>>IsNight())  // ist wahr, wenns Nacht ist
    return "Nachts riecht es hier nach Sternenstaub und Schlafsand.";
  else  // sonst isses Tag
    return "Es riecht nach der Betriebsamkeit des Tages.";
}
 | 
| Start » Magierhandbuch » Dokumentation » Programmierbeispiele » Geruch | |
| 
 | |