Die Verbindung zum Wunderland

----------

Im folgenden werden kurz die Möglichkeiten erläutert, wie man eine Verbindung zum Wunderland aufbauen kann.

Wenn Du das Bild von Elli auf dem Bildschirm sehen kannst, kannst Du Dir einen eigenen Spielcharakter erschaffen. Was Du im einzelnen tun musst, erklären die folgenden Punkte:

Nun liegt es an Dir! Nur dem Neugierigen erschließt sich die Welt in ihrer ganzen Schönheit. ;-)

Der einfachste Weg: Verbindung via Browser

Heutzutage haben alle modernen Internet-Browser eine leistungsfähige JavaScript-Engine eingebaut, die es erlaubt, ein MUD einfach mit einem Klick auf einen Link zu betreten. Das klappt in der Regel sogar auf Tablets und Mobiltelefonen ganz gut! Probier es doch einfach mal aus und setz Dir ein Lesezeichen:

http://wl.mud.de:4714/ (oder hell oder dunkel)

Sollte das wider Erwarten bei Dir nicht funktionieren, probiere einen der anderen Wege unten. Beachte bitte, dass die übertragenen Daten nicht verschlüsselt werden. Du solltest daher nichts eingeben, was wirklich geheim ist und kein Passwort verwenden, welches an anderer wichtiger Stelle schon im Einsatz ist!

Der komfortable Weg: Verbindung mit einem MUD-Client

Wenn Dir das Spielen gefällt, lohnt es sich, ein spezielles Programm statt Telnet zu benutzen. Diese bieten getrennte Ein- und Ausgabebereiche (die Vermischung Deiner Eingaben mit den Ausgaben des Muds ist eine der verwirrendsten Sachen am Anfang) sowie viele Hilfsfunktionen, wie das automatische Aufzeichnen von Wegen und Karten, Alias- und Macro-Funktionen, Trigger und Scripte und vieles mehr.

Windows:
Windows-Nutzer haben ein breites Angebot an kommerziellen und freien Programmen. Beliebt sind hier vor allem zMud und MUSHClient.

Unix/Linux:
Unix und Linux Nutzer verwenden oft TinyFugue (Freeware, englisch). Dies ist der Quasi-Standard auf dieser Plattform. Es gibt mittlerweile zwar auch optisch ansprechendere Clients, aber TinyFugue (auch TF genannt) ist vom Funktionsumfang her nach wie vor unübertroffen.

MAC OS X:
Da wir nicht so viele Spieler haben, die unter diesem System arbeiten, können wir nur ein Programm nennen: MudWalker(Freeware, englisch).

Wenn Du Dich für ein Programm entschieden hast, dann musst Du dort in aller Regel genau wie bei Telnet die Adresse und den dazugehöhrigen Port angeben. Diese ist im Falle des Wunderlandes:

Adresse: wl.mud.de
Port : 4711

Dann kann es schon losgehen. Wenn Du den Begrüßungsbildschirm sehen kannst, kannst Du hier fortfahren.

Der traditionelle Weg: Verbindung via Telnet

Die traditionelle Art in einem in einem MUD spielen zu können, ist die Verbindung mit Telnet. Dieses Programm ist auf allen gängigen Windows- und Unix-Systemen verfügbar oder kann nachinstalliert werden und wird in der DOS-Eingabeaufforderung bzw. Unix-Shell mit:

telnet

gestartet. Du kannst es natürlich auch aus Deinem Internetbrowser heraus starten. Unter Windows ist dies bereits voreingestellt, unter Unix/Linux ist es bisweilen notwendig, in den Einstellungen den vollen Pfad Deines Telnet-Programmes anzugeben.

Nun brauchst Du noch die Adresse und die Portnummer, wo das Mud zu finden ist. Diese ist im Falle des Wunderlandes:

wl.mud.de 4711

Daraus ergibt sich also (ausschneiden und in der Eingabeaufforderung/Shell einfügen oder einfach anklicken, wenn Dein Browser richtig konfiguriert ist):

telnet wl.mud.de 4711

Wenn die Verbindung zum Wunderland funktioniert, dann erscheint kurz binnen kurzer Zeit der Begrüßungsbildschirm vom Wunderland. Wenn das so ist, kannst Du hier fortfahren. Wenn Du nicht sehen kannst, was Du eingibst, dann ist bei Deinem Telnet das sogenannte lokale Echo ausgeschaltet. Dies ist vor allem bei Windows-Telnet oft der Fall. Probier in dem Fall bitte das Java-Telnet

Wenn Du den Begrüßungsbildschirm nicht sehen kannst, verhinderen wahrscheinlich die Sicherheitseinstellungen Deines Netzwerks eine Verbindung. In dem Falle solltest Du Deinen Netzwerkadministrator fragen, ob er "Telnet" für Dich freischalten kann. Ein Sicherheitsrisiko für Deinen Rechner ergibt sich dadurch in aller Regel nicht.

Eine andere Möglichkeit ist, dass das Wunderland momentan nicht erreichbar ist. In dem Falle probier es doch bitte später noch einmal.

Die Alternative: Verbindung via Java-Telnet

Kannst Du im Telnet Deine eigenen Eingaben nicht sehen oder solltest Du gar kein Telnet auf Deinem Rechner zur Verfügung haben (zum Beispiel, weil Dein Netzwerkadministrator es gesperrt hat oder weil Du in einem Internetcafé sitzt), Du aber einen Java-fähigen Browser hast, kannst du es auch mit dem Java Telnet-Applet versuchen. Das Java Telnet-Applet ist außerdem in der Lage, Farben darzustellen, was viele "normale" Telnet-Programme nicht können. Klick einfach auf den Link zum Java Telnet-Applet, alles weitere erfolgt automatisch. Wenn Du den Begrüßungsbildschirm sehen kannst, kannst Du hier fortfahren.

Wenn das Applet bei Dir nicht funktioniert, unterstützt Dein Browser vielleicht kein Java. Du solltest Dir dann einen aktuelleren Browser oder ein aktuelles Java-Plugin für Deinen Browser installieren. Dies ist für fast alle Systeme kostenlos verfügbar.

Anlegen eines neuen Charakters

Nachdem Du Telnet oder Deinen MUD-Client nun gestartet hast, wird eine Verbindung zum Wunderland aufgebaut. Dabei kommt dieses Startbild:

 ___________________________      ____---------____
(___________________________)  _--                 -- ---__
 |                         |  |                      -_ -  -
 |  Elli sagt: Willkommen  | |      _---___         .       |
 |           im            |  |    |   /.- "--____/          |
 |   W U N D E R L A N D   |   \__  -_|/       \. |          |
 |                         |      --__|            |         |
 |   Wenn Du nur einmal    |           | -.  .-.    |/       |
 | reinschnueffeln willst, |           ||O|  |O_|  |/_|       |_
 |  so nenne Dich "Gast".  |          |    /         |          \__
 |                         |          |   `         /              \___
 |   Wenn Du Fragen hast,  |   __----- \ `=='      |                   \__
 |  dann besuche doch mal  | -           \.__      |                      |
 |    unsere Homepage:     |                 |     |                       |
 |    http://wl.mud.de/    |         _---___|      |---__                   |
 |_________________________|        -                    \                   |
(___________________________) 

       Es ist im Wunderland STRENG VERBOTEN andere Spieler anzugreifen.


Wie heisst Du denn ('h' fuer eine Hilfe)? 

Wenn Du schon einen Charakter im Wunderland hast, kannst Du nun Deinen selbst gewählten Namen angeben und mit Deinem Passwort bestätigen. Ansonsten wählst Du nun einen Namen, der Dich Deine ganze Spielzeit begleiten wird. Wähle diesen Namen also sorgsam aus, da Du ihn später nicht mehr ändern kannst. Bei einigen Namen kann es auch vorkommen, daß diese gesperrt sind, da sie schon von anderen Spielern benutzt werden oder weil sie aus anderen Gründen nicht zur Verfügung stehen. Hast Du einen Namen gewählt, mußt Du Dir noch ein Passwort wählen, damit nicht andere Spieler mit Deinem Charakter spielen können. Gib also einen Namen ein, darauf hin erscheint (wenn es ein neuer und freier Name ist):

Neuer Spieler.
Waehle ein Password: 

Zur Bestätigung mußt Du Dein eben gewähltes Passwort noch einmal eingeben. Au?rdem wirst Du darauf hingewiesen, dass es im Wunderland nicht erlaubt ist, andere Mitspieler anzugreifen:

Zur Erinnerung: Es ist  v e r b o t e n, andere Spieler anzugreifen!
Das gilt auch fuer Froesche, bei denen "Ein Frosch namens XXXXX" steht.

Password bitte nochmal eingeben:

Wenn Dein Passwort in Ordnung ist, hast Du jetzt einen neuen Spielcharakter angelegt. Wenn Dein gewünschter Name schon vergeben ist, dann versuche einen anderen. Sollte bis hierhin alles geklappt haben, kannst Du hier fortfahren.

Auswahl einer Rasse

Nun kommt die Entscheidung, welcher Rasse Du angehören willst. Jede Rasse hat eigene spezielle Eigenschaften und Fähigkeiten und legt damit schon von vornherein bestimmte grundsätzliche Merkmale Deines Charakters fest:

Du kannst Dich jetzt entscheiden, welcher Rasse Du in dieser Welt angehoeren
moechtest. Alle Rassen haben verschiedene Vor- und Nachteile. Von Deiner
Rasse haengt z.B. ab, wie schnell und wie hoch Deine persoenlichen Attribute
(Intelligenz, Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer) steigen koennen. So sind
Zwerge zwar viel staerker als Elfen, aber dafuer etwas weniger intelligent.
Dies hat wiederum Einfluss auf die Moeglichkeiten, die Du in einer Gilde
haben kannst. So ist es weniger sinnvoll mit einem Zwerg in eine Magier-Gilde
einzutreten oder mit einem Kaeuer Mitglied in einer Kaempfer-Gilde zu werden.
Lass Dir also ruhig ein paar Augenblicke Zeit und ueberlege Dir Deine
Entscheidung gut.
Derzeit stehen folgende Rassen zur Auswahl:

 1. Zwerg                            |  2. Elf
 3. Mensch                           |  4. Kaeuer
 5. Marrane                          |

Durch Eingabe einer Ziffer waehlst Du die Rasse aus, durch Eingabe eines '?'
gefolgt von einer Ziffer erhaeltst Du naehere Informationen ueber eine Rasse.
Mit 'Q' beendest Du die Verbindung zum Wunderland.

Was moechtest Du tun:

Mit Hilfe einer Zahl von 1-5 wählst Du also Deine Rasse. Du wählst zB. die 1. Die gewählte Rasse wird nun bestätigt, und Du musst Dich für Attribute entscheiden, die Dein Charakter haben soll.

Auswahl Deiner Attribute

Die Attribute entsprechen den rassentypischen Eigenschaften; wie gut diese Attribute im Verhältnis zu anderen Vertretern Deiner Rasse sind, wird in Klammern angegeben:

Du hast Dich jetzt fuer die Rasse 'Zwerg' entschieden. Du bekommst nun einen
Vorschlag, wie Dein Spiel-Charakter aussehen koennte. Du siehst unter anderem
die Maximalwerte Deiner persoenlichen Attribute, die Du erreichen kannst.
Diese koennen leicht varrieren, doch die Summe Deiner Attribute ist auf jeden
Fall immer gleich. Willst Du im Bezug auf Deine Rasse ueberdurchschnittlich
intelligent werden, musst Du natuerlich an einer anderen Stelle Abstriche
machen. Deine Groesse und Dein Gewicht werden zufaellig bestimmt. Wenn Dir
der Vorschlag gefaellt, dann gib <J>a ein. Willst Du einen neuen Vorschlag,
dann druecke einfach <Return>. Mit <A>bbruch kehrst Du zur Rassen-Auswahl
zurueck. Probier doch einfach ein wenig herum. :)

                       Maximale Attributwerte
                      ========================
                     Intelligenz:  11 (eher wenig)
                           Kraft:  32 (relativ normal)
                Geschicklichkeit:  23 (eher wenig)
                        Ausdauer:  34 (sehr viel)

                  Koerpergroesse:  97 Zentimeter
                         Gewicht: 41.8 Kilogramm

Moechtest Du diese Werte nehmen? ( <J>a, <return> oder <A>bbruch ):

Wenn Du mit Deinen Attributen und Eigenschaften zufrieden bist, brauchst Du nur mit J zu bestätigen.

Auswahl Deines Geschlechts

Jetzt kannst Du Dein Geschlecht wählen:

Bist Du maennlich oder weiblich: 

Dazu reicht ein 'm' für männlich oder ein 'w' für weiblich. Es spielt keine Rolle, welches Geschlecht Du in Wirklichkeit hast, es sollte aber zu Deinem gewählten Charakter-Namen passen.

Eingabe Deiner Email-Adresse

Anschließnd kannst Du Deine email-Adresse hinterlassen. Diese Angabe ist nicht zwingend notwendig, aber sehr zu empfehlen. Die Adresse wird in keinem Fall von uns an Dritte weitergegeben. Du wirst auch keine Werbung oder sonstige aufdringlichen Mails von uns erhalten. Falls Du jedoch eines Tages Dein Passwort vergessen solltest, dann ist dies die einzige Möglichkeit für uns, Deine Identität festzustellen. Ansonsten kann es passieren, dass wir Dir bei einem vergessenen Passwort nicht helfen können:

Gib bitte Deine EMail-Adresse an.
Sie kann nur von den Magiern des Wunderlandes eingesehen werden und wird
zum Beispiel dann benoetigt, wenn Du Dein Passwort einmal vergessen haben
solltest! Daher sollte man diese Angabe auf dem neuesten Stand halten.

Die Angabe ist freiwillig; wenn Du keine Adresse hast oder eingeben willst,
tippe einfach 'keine':

Danach ist dein Charakter vollständig erschaffen und Du kannst beginnen, zu spielen:

Willkommen, Zwerg XYZ!

Wir freuen uns auf Dich!

Weitere Hinweise

Alles weitere erfährst Du in den anderen Kapiteln im Spielerhandbuch, besonders im Kapitel Spielbeginn, oder wende Dich einfach mit Deinen Fragen direkt an einen Mitspieler im Wunderland. Du findest bestimmt ein offenes Ohr.


Start » Spielerhandbuch » Verbindung
Valid HTML 4.01!