Dokumentation zu: sag

HR Image


KOMMANDO:
        sag(e) <text>
        sag(e) ><wem> <text>
        sag(e) <adverb>:: <text>
        sag(e) ><wem> <adverb>:: <text>
        ><wem> <adverb>:: <text>
        '<adverb>:: <text>

ARGUMENTE:
        <text>      eine Zeichenkette
        ><wem>      eine Lebewesen (optional)
        <adverb>::  eine Adverb (otional)

FUNKTION:
        Die uebergebene Zeichenkette wird an alle Spieler im selben Raum
        weitergegeben.
        Bsp: sage irgendwas -> Du sagst: irgendwas

        Moechte man das Gesagte an ein Lebewesen richten, geht das mit
        sag ><wem> <text>
        Bsp: sage >fiona Danke. -> Du sagst zu Fiona: Danke.
        Das Gesagte kann trotzdem jeder weitere im Raum befindliche Spieler
        hoeren. Man kann hierbei das 'sag' auch weglassen,
        Bsp: >fiona Danke. -> Du sagst zu Fiona: Danke.

        Moechte man den eigenen Worten durch ein Adverb mehr Ausdruck
        verleihen, kann man das mit:
        sage <adverb>:: <text>
        Bsp: sage freundlich:: Super. -> Du sagst freundlich: Super.

        Man kann das sag auch durch ein ' ersetzen. Adverb und Zielperson
        koennen dann genauso angegeben werden.
        Bsp: 'freundlich:: Super. -> Du sagst freundlich: Super.

        Weitere Hinweise zu Adverbien in der Hilfe zu 'frage'.

SIEHE AUCH:
        gespraech, rufe, teile (mit), erzaehl, frag, antworte, ebenen


Start » Spielerhandbuch » Befehle » Spieler » Sag Letzte Generierung: 18.04.2018, 15:40
Email an: mud@wl.mud.de
Valid HTML 4.01!