f·020312

P_ENVIRONMENT

12. Mar 2002, 20:14:16
Feature
NewLargo

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Halli liebe Mitmagierinnen,

in letzter Konsequenz zu P_MATERIAL und dessen Ansatz sollten wir
laengerfristig auch mal ueber ein P_ENVIRONMENT nachdenken. Lasst mich
schnell mal umreissen, was ich darunter verstehe:

P_ENVIRONMENT ist eine Raum-Property, die grob die markanten und relevanten
Dinge des Raumes speichert.
Repraesentation als Array aus Strings, die einzelnen Strings beschreiben
Dinge, die im Raum vorhanden sind.
Beispiel: Ich habe einen Feuerball-Skill und bin in einem Raum unter Wasser.
Was passiert? Ich zaubere wie selbstverstaendlich einen Feuerball. Gaebe es
nun ein P_ENVIRONMENT und wuerde dies ein ENV_WATER beinhalten, koennte der
Feuerball-Skill feststellen "Aha, ich bin im Wasser." und entsprechend
agieren.
Beispiel: Ich moechte Pilze oder Rosen im Wunderland auspflanzen und brauche
dafuer natuerlich einen Raum, in dem ausreichend Licht und/oder Luft und/oder
eine Wasserstelle vorhanden ist. ... ({ENV_LIGHT, ENV_AIR, ENV_WETNESS})
Beispiel: Ich habe eine Nekromantengilde, die Zombies aus purem Erdboden
auferstehen lassen kann. ENV_LAND/ENV_GROUND.

Ich koennte sicher noch andere Beispiele finden, wo sowas von Nutzen waere
und bisherige Loesungen zur Implementierung ueber Detail-Suche oder aehnliche
Hackydinge laufen.

Eure Meinungen?

mfg, Largo - C++-Gott und Hausfrau.

Das waere genial. Gerade die Unter-Wasser-Raeume haeufen sich in letzter Zeit
*unschuldig guck* Ich bastel zur Zeit an einer Giesskanne, mit der man andere
Spieler nass machen kann, so dass die erst nach einiger Zeit trocknen. Dieses
'nass' koennte man dann auch einbauen, wenn ein Spieler aus dem Wasser kommt,
gerade durch einen Fluss geschwommen ist oder so...

Tarri
*unbedingt dafuer sei*

[...]
Bei P_MATERIAL ist das im Grunde das gleiche Problem wie bei P_ENVIRONMENT,
da hast Du recht und ich denke, dass dies zu aehnlichen Problemen fuehren
kann und wird, einfach weil nicht alles sofort ueberarbeitet wird und werden
kann. Aber, die Liste an Materialien ist in den anderen MUDs, die das schon
laenger haben sehr ausgebaut worden und man kann davon ausgehen, dass
wirklich wesentliche Dinge dort nicht fehlen. Somit wird es kaum noch zu
grossen Ergaenzungen kommen. Bei der P_ENVIRONMENT-Idee haben wir wohl aber
nicht 'fertiges' - oder? Also wird es ueber viele Jahre Probleme damit geben,
Spieler werden noergeln, weil sie irgendwas nicht machen koennen, im Prinzip
nicht anders als es ohnehin schon ist. :)

Naja, wie gesagt ich finde die Idee nicht schlecht, aber es muss schon ein
sehr durchdachtes Konzept her...

Holger

Start » Magierhandbuch » Todo » f·020312 Letzte Generierung: 07.03.2003, 19:10
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