Ab Spielerstufe 20 ist man ein 'Seher', ein besonders guter und ausdauernder Spieler, der sich nun besondere Fähigkeiten und Rechte erarbeitet hat. Um den hochrangigen Spielern weiterhin genug Herausforderungen zu bieten, gilt fü diese ein besonderes Stufensystem, welches auf den so genannten Seherpunkten basiert. Ein Aufstieg auf eine neue Stufe erfordert eine bestimmte Anzahl dieser Punkte, welche man mit dem Seherstab für abfragen kann.
Ein Spieler kann maximal 600 Seherpunkte erreichen. Die tatsächlich erreichte Punktzahl geteilt durch 12, ergibt die Spielerstufe zu der man aufsteigen darf (600 geteilt 12 ergibt 50. Die somit höchste Spieler-/Seherstufe). Die Punktvergabe richtet sich nach dynamischen Vergleichswerten. So kann die Punktzahl auch mal sinken, zum Beispiel wenn neue Gebiete, Abenteuer, Monster etc. im Wunderland hinzukommen. Die einmal erreichte Seherstufe bleibt aber bestehen.
Die Seherpunkte errechnen sich aus fünf Einzelkriterien. Jede hat einen Maximalwert von 100 Punkten = 100 Prozent. (Reihenfolge auch fuer Prophetenliste und Seherstab)
Ausgeglichenes Kerben und Forschungspunkte zählen jedoch 1,5-fach. So kommen wir auf 600 Maximalpunkte.
Seher die Stufe 30 erreicht haben werden Propheten genannt, ab Stufe 40 ist man ein Illuminat. Nach jeder dieser Schwellen erhält man weitere zusätzliche Fähigkeiten
Die einzelnen Posten, aus denen die Seherpunkte berechnet werden, werden ihrerseits im einzelnen wie folgt bestimmt:
Ausgeglichenes Kerben | |
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Forschungspunkte | |
Hier wird der Prozentsatz verwendet, wieviele Forschungspunkte aus allen überhaupt findbaren schon erhalten wurde. Wird ein neues Gebiet mit vielen Forschungspunkten angeschlossen, so bricht der erreichte Prozentsatz meistens stark ein. | |
Abenteuerpunkte | |
Für die Bewertung der Abenteuerpunkte werden alle Abenteuer ausser spezielle Gildenabenteuer herangezogen. Insbesondere auch 'optionale' Abenteuer fliessen in die Bewertung dieses Prozentsatzes mit ein. | |
Zaubertränke und Stats | |
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Erfahrungspunkte | |
Die Anzahl aller kerbbaren NPCs wird mit 200.000 multipliziert. Dieser Wert wird als '100%' angenommen und mit den erreichten Erfahrungspunkten verglichen. Es wird wiederum der Prozentsatz verwendet (jedoch niemals mehr als 100%). |
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