KOMMANDO:
pruefe
pruefe <sache>|<gegenstand>
pruefe <gegenstand> in <behaelter>|"raum"
pruefe <gegenstand> auf <traeger>
pruefe <sache> an <gegenstand>|"raum" (Praeposition beliebig)
ARGUMENTE:
<sache> ein Detail
<gegenstand> ein Gegenstand
<behaelter> ein Behaelter
<traeger> ein Traeger (Tablett, Teller, Tisch etc)
FUNKTION:
Mit 'pruefe' kann man sich Dinge genauer ansehen. Waehrend 'untersuche'
einem eine Beschreibung des Aussehens liefert, zeigt 'pruefe' einem
andere Eigenschaften an, die man normalerweise 'nebenbei' wahrnimmt.
Dies ist zum Beispiel das ungefaehre Gewicht, ob es nach etwas riecht
(um den Geruch genauer festzustellen muss man dann daran riechen),
fuer welches Koerperteil ein Ruestungsgegenstand wohl ist und
aehnliches.
Die Syntaxen sind identisch zu denen von 'untersuche', weswegen sie
hier nicht naeher erlaeutert werden. Erwaehnenswert ist, dass
'untersuche' und 'pruefe' sich die Informationen ueber das letzte
Subjekt teilen. So ist zB moeglich zunaechst mit 'untersuche jacke'
sich die Jacke anzusehen, um dann mit 'pruefe' (ohne Argument!) die
Jacke zu pruefen. (Siehe hierzu auch die Verwendung von 'untersuche'
ohne Argument.)
Oftmals kann man durchs Pruefen Ungereimtheiten an Objekten entdecken.
Zum Beispiel ein Schmetterling, der 75 Kilogramm wiegt oder eine
Lanze, welche als 'schneidende Waffe' angemeldet ist. In diesen Faellen
bitte einen Fehler an dem entsprechenden Objekt absetzen (siehe Hilfe
zu Befehl 'fehler') - Magier koennen solche Fehler fast nicht entdecken
und sind stark auf Deine Mithilfe angewiesen!
ANMERKUNG:
Der Befehl steht erst nach Bestehen der "Die Speisekarte des Menschen-
fressers" Quest zur Verfuegung.
SIEHE AUCH:
untersuche, fehler, rieche, hoere, lies
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