NPC / MONSTER
Das Wunderland ist durch zahlreiche Geschoepfe bevoelkert. Die meisten
von ihnen sind keine 'Spieler', sondern Monster oder NPCs. NPC steht
fuer 'Non-Player-Character' (zu Deutsch: Nicht-Spieler-Charaktere).
Das sind also Wesen der Spielwelt.
Man kann mit ihnen in gewisser begrenzter Weise interagieren (sprich:
fragen, handeln, aber ihnen auch helfen ...) oder gegen sie kaempfen.
Wenn man sich mit einem NPC unterhalten will, geschieht das am
guenstigsten durch eine Frage. Z. B.: Wenn man einen NPC anschaut
und dieser traurig zu sein scheint, erfaehrt man vielleicht durch eine
frage Naeheres.
Beispiel:
Ein Kinderzimmer.
Es gibt einen sichtbaren Ausgang: norden.
Die kleine Annie.
> unt annie
Annie ist die einzige Tochter des Kaeuers Tom. Fuersorglich, wie er
ist, hat er ihr kleine Puppen geschenkt, damit ihr die Zeit nicht zu
lang wird, wenn er mal wieder auf Arbeit ist. Verstoert schaut sie
Dich an.
> frage annie was weinst du denn
Du fragst die kleine Annie: was weinst du denn?
Die kleine Annie schluchzt: Ich bin so traurig. Meine Puppe ist
schwerkrank.
>frage annie was ist mit deiner puppe
Du fragst die kleine Annie: was ist mit deiner puppe?
Annie wischt sich die Traenen aus den Augen.
Annie weint: Meine Puppe, meine Puppe ... *schnief* ... Sie ist mir
beim Spielen runtergefallen und hat sich das Bein gebrochen.
Ich habe sie ins Bett gelegt und zugedeckt ... aber das Bein
heilt nicht an. ... *schluchz* ... Bitte bitte, mach Du die
Puppe ganz, Castaway.
Man kann nun immer weitere Fragen stellen, um so viel Informationen
wie moeglich zu erhalten. Aus solchen Frage-/Antwort-Folgen zusammen
mit dem Auffinden verschiedener Objekte bestehen viele Quests.
Man kann aber auch gegen NPCs kaempfen. Fuer jeden Schlag und fuer
den Sieg bekommt man Erfahrungspunkte. NPC erscheinen immer wieder,
spaetestens nach 90 Minuten.
Wie gut oder schlecht es einem NPC geht, kann man sehen, wenn man ihn
untersucht. Oder bei "unt gesundheit von <monster>".
ACHTUNG:
Es ist empfohlen, nicht einfach alles anzugreifen, was einem ueber den
Weg laeuft. Die NPCs sind manchmal staerker als Du! Die meisten Gilden
haben einen Spruch, womit man den potentiellen Gegner erst einmal ab-
schaetzen kann.
Fuer Anfaenger gibt es ausserdem spezielle Gebiete zum Kaempfen - den
Bauernhof suedlich von Kogida und die Irrwiese am Westweg.
SIEHE AUCH:
gesundheit, erfahrungspunkte, gilden, forschungspunkte
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