Dokumentation zu: zertifikate(WL)

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KONZEPT
        Zertifikate

AUTOR
        Holger@Wunderland 10/99

BESCHREIBUNG
	Zertifikate dienen dazu den 'Wildwuchs' von starken Waffen und Rues-
	tungen einzudaemmen. Es hat sich gezeigt, dass ein einzelner Gleich-
	gewichtsmagier ueberfordert ist, staendig alle vorhandenen Waffen 
	und Ruestungen anzusehen. Zumal haeufig Aenderungen nicht gemeldet
	oder abgesprochen werden. Eine Waffe/Ruestung, die kein Zertifikat
	hat, kann daher nicht von Spielern gezueckt bzw. angezogen werden.

	Waffen/Ruestungen, die keine besonderen Eigenschaften haben und
	keine besonders hohen Werte haben, bekommen ihr Zertifikat auto-
	matisch vom -> Combatmaster. Alle anderen Objekte, deren Werte sich
	den Grenzwerten naehern oder sie gar ueberschreiten, sowie Extra-
	funktionen enthalten (alles ausser create()) bekommen das Zertifikat
	nicht automatisch, und muessen 'per Hand' zertifiziert werden. Dazu
	steht der Raum /room/labor.c zur Verfuegung, der ein Frontend zum
	Combatmaster bildet. Autorisiert zum Zertifizieren sind Magier ab
	Regionsmagier-Level und mit Schreibrecht fuer die entsprechende
	Waffe/Ruestung.

	Ein Objekt welches ein gueltiges Zertifikat hat, kann geaendert
	werden und erhaelt das automatische Zertifikat sofort wieder, wenn
	es die oben genannten Bedingungen erfuellt. Andere Objekte muessen
	nach einer Aenderung am Sourcefile wieder neu zertifiziert werden!
	Wenn dies nicht sofort gemacht wird, sind die Clones dieser Objekte
	nur eine gewisse 'Galgenfrist benutzbar. Die Laenge der Galgenfrist
	steht derzeit noch nicht fest. Wird das Objekt innerhalb dieser
	Frist nicht neu zertifiziert, sind die Objekte nach Ablauf der Frist
	nicht mehr zu zuecken/anzuziehen!!!

ZERTIFIKATE
	Ein Zertifikat kann eine negative oder positive Integerzahl sein.
	Es kann ausschliesslich vom -> Combatmaster mittels der Funktion
	SetCertificate(L) im Objekt gesetzt werden. Mit QueryCertificate(L)
	kann es aus einem Objekt ausgelesen werden. Der erhaltene Wert hat
	folgende Bedeutung:

	Negative Zahl - Ein Fehlercode, der beschreibt, warum das Objekt
			kein positives Zertifikat bekommen hat. Die Tabelle
			der Fehlercodes ist in der Hilfe zum -> Combatmaster
			ersichtlich.
	Positive Zahl - Ein Zeitwert in Form von time(), der besagt, bis
			wann das Zertifikat gilt. Ist es kleiner als der
			aktuelle time()-Wert ist es abgelaufen.
	Null          - Das Objekt hat noch kein Zertifikat bekommen. Das
			sollte praktisch nur vorkommen, wenn ein Objekt
			geclont wurde und init() noch nicht aufgerufen
			wurde!

	Alle gueltigen Zertifikate sind im -> Combatmaster gespeichert.
	Ueber ihn kann man auch feststellen, wer einem Objekt wann ein
	Zertifikat gegeben hat. Alle Aktionen des Combatmasters werden
	gelogt!

VERGABE
	Die Vergabe eines Zertifikats kann nur durch den -> Combatmaster
	erfolgen. Vergibt er es nicht automatisch, muss es 'von Hand' im
	Combatmaster (ueber /room/labor.c) angemeldet werden. Jegliche
	Umgehung dieses Mechanismus wird als Betrugsversuch und schwere
	Vertragsverletzung des Magiervertrags betrachtet!

KONTROLLE
	Wenn es einen Magier fuer Gleichgewicht gibt (ansonsten die Erz-
	magier), kann und wird dieser in unregelmaessigen durch Stichproben
	kontrollieren, welche Objekte zertifiziert wurden. Findet sich dabei
	ein unzulaessiges Objekt, das den Rahmen jeder Verhaeltnismaessig-
	keit sprengt, wird der Magier zur Verantwortung gezogen, der das
	Objekt zertifiziert hat! Also bitte schaut euch an, was ihr da in
	die Welt setzt! Entschuldigungen, wie mangelnde Zeit oder Lust bei
	der Kontrolle durch den zertifizierenden Magier koennen wir leider
	nicht gelten lassen...

SIEHE AUCH
	combatmaster(SEC), time(E), init(A), CertifyObject(L),
	RegisterArmour(L), SetCertificate(L), QueryCertificate(L),
	RegisterWeapon(L)


Start » Magierhandbuch » Docu » Konzepte » Zertifikate Letzte Generierung: 25.04.2021, 01:58
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