KONZEPT
Gildenrichtlinie (Stand 14.03.2002)
UEBERSICHT
- Es muss zuerst ein KONZEPT erstellt und abgesegnet werden.
- Fertigkeiten sollten auch MANKOS haben.
- Fertigkeiten muessen ein WIRKSAMES Delay haben.
- Die festgelegten OBERGRENZEN fuer Spells muessen eingehalten
werden.
- Schadensformeln etc. sind in EINFACHEN WORTEN zu kommentieren.
- Gilden sollen SCHWAECHER als die existierenden konzipiert sein.
GILDENKONZEPT
Vor dem Programmieren einer neuen Gilde muss ein komplettes und de-
tailliertes Konzept dieser Gilde erstellt werden. Dies muss Aus-
kunft geben ueber alle kampfbezogenen Dinge: wie der Gildenmagier
plant, den Kampf zu beeinflussen, welche Spells mit welchen Werten
und Delays und welchen Nebeneffekten geplant sind. Dieses Konzept
ist zumindest mit dem Gilden(erz)magier abzuklaeren, bevor die
Gilde programmiert wird.
Ein Gildenkonzept muss ein moeglichst hohes Mass an Originalitaet
aufweisen. (Keine 10. Gilde mit den gleichen oder aehnlichen Skills
und einer gleichen Grundausruestung)
FERTIGKEITEN
Die Fertigkeiten sollten gute Wirkung mit Risiken ausgleichen.
Ein langes Delay oder hohe Kosten sind dabei keine Risiken. Risiken
sind eher moegliche Tode bei fehlgeleiteten Spruechen, moegliche
Taubheit oder eigene Laehmung.
Fertigkeiten muessen ein Delay haben, das immer groesser ist als
ihre Wirkungszeit. Ausserdem duerfen Angriffssprueche eine bestimm-
te Schadensobergrenze (siehe Fussnote) nicht ueberschreiten. Diese
Grenze gilt absolut und nicht pro NPC. Ebenso duerfen Ruestungs-
sprueche den festgelegten Maximalwert (siehe Fussnote) nicht ueber-
schreiten. Bei den Ruestungsspruechen muss sich die Staerke ausser-
dem danach richten, ob der Spieler noch zusaetzlich eine andere
Ruestung tragen kann.
Die Berechnung von Spells ist mit Worten im zugeordneten Kommentar
zu erklaeren, die Formeln und Abhaengigkeiten so einfach wie moeglich
zu halten. Sinn ist, dass die Spruchwirkungen uebersichtlicher sind,
der gestaltende Magier zeigt, dass er sich bewusst ist, was er tut,
sowie die Erleichterung des Verstaendnisses bei anderen Magiern.
GILDENSTAERKEN
Jede neuanzuschliessende Gilde sollte so programmiert werden, dass
sie vom ersten Eindruck her _mindestens_ schwaecher als die staerk-
ste der angeschlossenen Gilden ist. Denn meistens stellt sich erst
nach einem Jahr heraus, wie stark die neue Gilde im Zusammenspiel
mit den anderen Gilden wirklich ist und wie die Spieler die von ihr
zur Verfuegung gestellten Sprueche und Faehigkeiten nutzen. Ausser-
dem dauert es eine gewisse Zeit, bis die ersten Spieler sich in
dieser Gilde hochgespielt haben. Aufwerten einer Gilde ist immer
einfacher und unkomplizierter als sie abzuwerten.
FUSSNOTE
Derzeit staerkster Ruestungszauber:
Name |GL|Gilde|Kosten|Delay|Schutz|Dauer |Info
-------------------------------------------------------------------
Stahl |8 |MK |40 |60 |AC 110|60-208|keine zusaetzliche
panzer| | | | | | |Ruestung tragbar
Derzeit staerkster Angriffszauber:
Name |GL|Gilde|Kosten|Delay|SchadenLern|SchadenMax|Schadenstypen
-------------------------------------------------------------------
Taifun|11|MK |30 |6 |1043-1564 |1300-1949 |MAGIC, AIR
(zugrundegelegt sind hoechste Gildenstufe und Stats
[int 36,dex 32,str 32])
SIEHE AUCH
Gildentesties(WL),
Uebersichten zu den existierenden Skills in /gilden/skills/
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