Trägerkreis Wunderland e.V.
HR IMAGE


Willkommen auf der offiziellen Homepage des Trägerkreis Wunderland e.V.. Zweck des Vereins ist die Förderung von Wissenschaft, Forschung, Kunst und Kultur, sowie Erziehung und Bildung. Zudem ist der Verein der Träger des MUD Wunderland. Aus einer durch den Verein organisierten Spendenaktion wurde 1999 ein Rechner angeschafft, auf dem das MUD am Rechenzentrum der Universität Leipzig läuft. Wir streben an, mit der Universität Leipzig einen längerfristen Vertrag zu schliessen, der es uns garantiert, daß das MUD auch weiterhin dort kostenlosen Netzanschluss hat.

Gegründet wurde der Verein, um dem MUD einen offiziellen Träger zu geben, der sich um den Fortbestand des MUDs kümmert, den Rechner finanziert und unterhält, sowie die rechtlichen Angelegenheiten klärt. Das Wunderland, welches nunmehr seit 1994 besteht und von vielen Idealisten in mühevoller und unentgeltlicher Arbeit zu dem gemacht wurde, was es heute ist, drohte in den letzten Jahren an den beschränkten technischen Möglichkeiten unseres alten Rechners zu ersticken. Die gute alte Wilma mit einem 486DX4-100 und zuletzt 64MB RAM brach unter der Last des MUDs letztendlich zusammen. Nachdem das MUD einige Tage im Notbetrieb auf einem anderen Rechner betrieben werden konnte, wurde eine Einigung mit dem Rechenzentrum der Universität erziehlt. Ein K6-2 mit 400MHz und 128 MB RAM, sowie unsere schon früher angeschaffte 4,3GB Festplatte bieten dem MUD mit WWW jetzt ausreichend Performance für einige Zeit.

Damit ist eines der wichtigsten Anliegen des Vereins bereits geschafft. Nichtsdestotrotz bleibt noch viel zu tun. Unser Status an der Universität ist nach wie vor nicht geklärt. Wir möchten gern mit dem Rechenzentrum kooperieren und das Grundsystem und unser Know-How zur Verfügung stellen, um für Informatiker interessante Problemstellungen, wie KI (künstliche Intelligenz) oder Wegfind-Algorithmen eine sehr praktische Entwicklungsplattform zu bieten. Weiterhin bietet unser Vereinszweck eine Menge weiterer Möglichkeiten, die nicht allein auf das MUD beschränkt sind. Wir möchten jeden, der sich für das Wunderland oder andere - im Vereinszweck genannte - Ziele engagieren möchte oder uns einfach nur finanziell unterstützen möchte, ermutigen, in unseren Verein einzutreten. Wir heißen jeden gern willkommen, der ernsthaftes Interesse und gute Laune ;-) mitbringt.

HR IMAGE

| MUD Wunderland | Satzung | Beitritt | Spenden | Adressen | Email |

Letzte Änderung: 27. Oktober 2003