Dokumentation zu: konzept

HR Image


DIE IDEE HINTER DIESEM SPIEL:

1.)     Ein Magier kann das Spiel erweitern.

2.)     Spielerweiterungen koennen am laufenden Spiel vorgenommen werden.

3.)     Alles im Spiel besteht aus Objekten. Raeume, Spieler, Monster und
        Schaetze sind alles Obkjekte.

4.)     Alle Objekte werden in einem C-Dialekt geschrieben. Ein Objekt
        wird compiliert ("geladen"), wenn es zum ersten Mal in die
        Reichweite eines Spielers geraet.

5.)     Es gibt keinen Parser. Alle Kommandos werden von den Objekten
        definiert. Ein Messer definiert zum Beispiel das Kommando
        "schneide" und eine Lederjacke das Kommando "trage".
        Ein Objekt definiert ein Kommando, indem es sie mit einer
        im Objekt implementierten Funktion verknuepft. Wenn der Spieler
        das Kommando eingibt, so wird die zugehoerige Funktion im
        Objekt aufgerufen. Wenn der Spieler "trage jacke" eingibt, so
        wird "jacke" als Argument an diese Funktion uebergeben. Wenn
        der Spieler "trage schild" eingibt, so erkennt die Funktion,
        dass "jacke"!="schild" ist, und gibt den Wert fuer Misserfolg
        (0) zurueck. Dann wird ein anderes "trage"-Kommando ausprobiert,
        bis ein Passendes gefunden wird. Laesst der Spieler die Jacke
        fallen, so werden alle Kommandos, die zur Jacke gehoeren
        geloescht.

6.)     Raeume sind Objekte, die Kommandos wie "schau", "osten" oder
        aehnliches definieren. Wenn der Spieler "osten" eingibt,
        so wird die zugehoerige Funktion etwas mit dem Spieler tuen.

7.)     Ein Objekt kann eine Funktion namens "heart_beat" definieren.
        Diese Funktion wird alle zwei Sekunden aufgerufen. Diese
        Funktion kann fuer selbststaendig agierende Monster, ver-
        loeschende Fackeln oder verzoegerte Fallen eingesetzt werden.
        Der Phantasie der Magier sind keine Grenzen gesetzt.

8.)     Das komplizierteste Objekt ist das Spielerobjekt. Es definiert
        Kommandos wie "nimm", "laechel" oder "toete".

9.)     Wenn ein Spieler Magier wird, so wird er einer Region zugeteilt.
        Innerhalb dieser Region darf er dann das Spiel erweitern. Er
        kann Schloesser bauen, oder eine Hoehle...

10.)    Die Sprache, in der die Objekte definiert sind, ist LPC, ein
        halbinterpretierter C-Dialekt.

11.)    Fuer Magier, die Objekte schreiben, steht ein ed-kompatibler
        Editor und ein UNIX-aehnliches Filesystem zur Verfuegung.


Start » Spielerhandbuch » Befehle » Spieler » Konzept Letzte Generierung: 18.04.2018, 15:40
Email an: mud@wl.mud.de
Valid HTML 4.01!